Vor genau einer Woche fand die Tagung Visionary Teaching an der Ruhr-Universität Bochum statt. Ich war einigermaßen gespannt auf die Konferenz, versprach der Titel doch die Beschäftigung mit Lehren und Lernen aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Gefreut habe ich mich zudem auf den Austausch mit Vertretern aus Hochschuldidaktik und den Fachdisziplinen, denn die Tagung hatte sich zum Ziel gesetzt, die Makroperspektive der Hochschuldidaktik mit der Mikroperspektive einzelner Fächer zu verbinden. So kam es auch, dass wir, d.h. Anna, Katharina und ich, innerhalb der Konferenz unsere Lehrveranstaltung „Corporate Publishing im Bildungssektor“ präsentieren konnten. Thematisiert wurde insbesondere das Design der Veranstaltung mit den diversen Lehr-Lernzielen für Geistes- und Sozialwissenschafter. Auch eine erste Fassung des neuen imb-Magazins lag bereits für Interessierte aus.

Bei der Präsentation wurde bewusst auf Vorträge zugunsten einer interaktiven Postersession mit allen involvierten Projekten verzichtet (unser Poster vgl. oben). Insgesamt kamen so 32 Beispiele aus der Praxis zusammen, die untereinander ihre Erfahrungen austauschen konnten. Jeweils zwei Beispiele waren zusätzlich Grundlage von moderierten Themensessions, die letztlich alle auf ähnliche Aspekte hinausliefen, nämlich personelle, strukturelle und technische Grundbedingungen einer Hochschuldidaktik. Besonders interessiert hätte mich noch der Abschlussvortrag von Mitchell Ash zum Thema „Von „Humboldt“ nach „Bologna“: Visionen im politischen und historischen Kontext“. Krankheitsbedingt habe ich diesen leider verpasst, sodass ich zur metatheoretischen Rahmung kaum Aussagen treffen kann. Vielleicht kann mich dazu jemand aus der Leserschar ergänzen ;-)

Fazit. Insgesamt war es eine interessante Tagung, die sich für mich vor allem durch die vielen Beispiele und Inputs ausgezeichnet hat. Es fehlte allerdings die Zeit, um sich alle Projekte näher anzusehen. Zum Glück gibt es daher eine kleine Tagungsbroschüre, die nochmals alle Praxisbeispiele kurz vorstellt und auch Hinweise zu den einzelnen Referenten gibt.